FTIR-Spektroskopie zur Bestimmung der optischen Eigenschaften von Halbleitern


Startseite

Inhalt der Arbeit

IR-Spektroskopie

FTIR-Spektroskopie

Spektrometer IFS48

Messspektren

Zusammenfassung

Geschichte

Exkurs:
IR-Ellipsometrie

Vortrag:
FTIR & IRSE


Kontakt

Zur Person

Messspektren

Das Ziel meiner Messungen war die Untersuchung des Einbaus von N-Atomen in GaAs. Dazu wurden GaAs1-yNy-Schichten mit unterschiedlichem N-Anteil (y < 0.04)vermessen. Die GaAsN-Schichten wurden mit Metallorganischer Gasphaseneptixie (MOVPE) auf GaAs abgeschieden. Zum Vergleich wurde eine SI-Probe (SI=semi-isulating) GaAs ohne Stickstoff vermessen. Um den Einfluss von Ladungsträgern bei den GaAsN-Proben auszuschließen, wurden außerdem dotierte GaAs-Proben mit unterschiedlichen Ladungsträgerkonzentrationen untersucht.

Im Weiteren werden ausgewählte Messspektren gezeigt:

Alle Spektren wurden mit einer Auflösung von 4 cm-1, der Blackman-Harris-3-Term-Apodisationsfunktion, einem Zerofill-Faktor 4 und der Mertz-Phasenkorrektur gemessen.

WWW-Links

[1] IR-Spektrensammlung









Carsten Bundesmann, 2001 & 2014 [Zurück zum Seitenanfang]